icon

   
..für all diejenigen, die sich wie ich bisher das schönste spielzeug (noch) verkniffen hatten - mal sehen, was an diesem gerücht dran ist (mancherorts noch für das weihnachtsgeschäft angesagt - hallo wunschzettel-leser ;o).

auch gespannt bin ich, was die jungs um herrn jobs sich für den tiger noch so alles aus den vielen widgets zusammenklauen, die bisher so auf den feldern und wiesen spriessten und anscheinend gerne einverleibt werden.

oh, fast vergessen: auch adobe hat schon wieder neuigkeiten angekündigt, is ja bald wie mit diesen neverending »fachliteratur«-abos..

..hatte wohl schon keiner meiner unzähligen leser mehr erwartet, aber siehe da, es ist so weit. nur einen kleinen ikea-ausflug (rechtzeitig zum wintereinbruch hab ich jetzt endlich rollos) und eine söldnerwoche später, reichlich verschnupft und - jetzt achtung - um einen hörsturz reicher, melde ich mich zurück.

nein: ich höre keinen dauerpiepton und nein: ich habe kein gleichgewichtsproblem. nur der hörtest beim wg. unterdruck und schmerz konsultierten doc besagt, dass da was stürzte. jetzt muss ich so dicke dinger schlucken, auf deren beipackzettel steht, es könne ..eine weitgehend formstabile ausscheidung erfolgen. aha. ich habe das nicht überprüft..

was noch?
das gute an den rss-feeds is, dass man die problemlos auch einohrig konsumieren kann. allerdings dauert das inzwischen täglich einige stunden, da es immer wieder ein paar interessante kandidaten gibt, die ich noch nicht kannte. diesmal via F-LOG-GE neu entdeckt: pixelgraphix von manuela hoffmann aus berlin, die dort allerlei lesenswerte links zb zu macromedias zukunft bereithält.

meine persönliche neuentdeckung kurz zuvor und passend zum thema macromedia go home waren die zahllosen extensions, die es mittlerweile für firefox gibt, inkl. RSS-reader, einem kleinen editor und besonders dem wunderbaren webdeveloper, der die dollsten sachen für das webdesignerherz bereithält.. seitdem muss omniweb leider wieder im eck verstauben.

und sonst?
den untergang gesehen und seitdem nach langer zeit mal wieder gewisse geschichtskenntnisse aufgefrischt - allein dafür hat sich der so umstrittene film ja schon gelohnt.

..so was bescheuertes wie mich, die zwar schon die zeitung auf den (berühmten) balkontisch gelegt hatte, dann aber doch lieber im virtuellen rss-blätterwald rascheln musste, also eher schattig..

es gibt aber eben wieder mal so manches zu entdecken.. da denkt man immer, jetzt hab ich mal alles schön eingerichtet und eine zeit lang meine ruhe, aber nein, om-ni-web raunt es zeremonienhaft durch die macgemeinde, nachdem grade noch firefox sowas von must have war und mir auch persönlich gut gefiel.

aber ich muss sagen, trotz einiger bereits überalll diskutierter einschränkungen (bislang nachteile der rendering machine ggb. safari) bin ich schwer beeindruckt, als ich mit lichtjahren verspätung heute zum ersten mal die grafische darstellung der tabs und die bookmarkverwaltung begutachte, sehr toll. auch die wie bei firefox federleichte anmutung der browserfenster an sich liegt mir so viel mehr als dieses ewige gebürstete metall, das apple da immer serviert. von mir aus könnte es bitte im tiger eine option geben, diesen look generell auszuschalten.

erster persönlicher wermutstropfen: die (überhaupt erst in firefox entdeckte!) mini-editor-leiste für faule in der twoday.net-beitrag-maske wird nicht angezeigt, wie bereits in safari, heul. aber alles in allem eine echte alternative, allerdings nicht wie andere kostenlos, aber als 30tage-trial zu bekommen hier.

ein anderer tipppp, gefunden neben einem wunderbar klaren css-tutorial in veerles blog, könnte etwas für meinen hoffentlich nach wie vor treuen?, hochbegabten! und stets fleissig kreativen!! leser m. in b. sein:

expression 3 wurde zwar leider ausgerechnet von microsoft aufgekauft, wird dafür aber z.zt. kostenlos angeboten (mein link geht allerdings zu versiontracker, wo man nicht wie bei microsoft seine daten preisgeben muss.. ;op ) und ist nach erstem überfliegen ein ziemlich geniales illustrationstool.

so, das war die macnewsauslese für heute, jetzt schau ich mal, was die sonne noch so vor hat heute..

..und käsekästchen - was man nicht alles reaktiviert, wenn der cousin samt söhnchen in der stadt ist und, wie so mancher erziehungsberechtigte, wenig energie zeigt, sich dem geballten restferientatendrang zu stellen. da sah ich dann auch ganz schnell ein, dass man dringend minigolfen muss, wenn man mal nach hamburg kommt (ganz vergessen, wie schnell man da sofort feuer und flamme ist). und wer hätte gedacht, dass harburg so ein attraktives ziel sein könnte, dank kinder- und leserattenfreundlicher badeanstalt..

zwei wunderschöne tage, trotz leichter rotznasentendenz und strafzettel.
nicht zuletzt wegen des dinos aufm kiez.

dino

..dass ich nach angestrengtem starren in den leonberger sommernachtshimmel jetzt zwar einen verdrehten nacken, aber keinen einzigen wunsch erfüllt bekommen hab - nicht eine sternschnuppe wollte sich zu mir herablassen. p-hö. dann.eben.nicht.

stattdessen 'mal schnell' das aktuelle apple-system-update geladen, um DANACH entsetzt von so manchen bösen überraschungen - zb mit schriften - bei den anderen early-adopters zu lesen, aber bisher geht alles gut. der schwabe will morgen auch die schwarze katze aus dem sack lassen und dann darf ich (?) wieder sysop spielen.. was muss ich auch immer die klappe so weit aufreissen.

was noch? ach ja, meine kleine diesjährige blumenmakromanie hat sich auch schon gelohnt, wurde gleich wieder ein layout damit veredelt ;o) allerdings musste ich im netz entdecken, dass ich ansonsten meine 4mega-diggis gar nicht weiter anzubieten brauche, die wollen ja alle schon überhaupt erst bei 6mega anfangen. p-hö..

dafür hab ich auch gelesen, dass indesign angeblich auf dem besten wege ist, dem quark das wasser abzugraben, hihi. ich finds bisher toll, auch wenn ich erst wieder ein forum konsultieren musste, um den geheimen weg zur umfliessen-funktion auszuspionieren (was natürlich hier ganz und gar nicht so heissen darf und auch und schon gar nicht in der hilfe. das würde es ja schliesslich umsteigern erleichtern, wie grässlich langweilig.)

irks.. ich sollte jetzt mal schluss machen, schliesslich muss ich morgen wieder fit sein, falls grössere und kleinere monster auf die idee kommen sollten, mich mit gebrüll zu wecken.. the show must go on.

 
www.flickr.com
annieone's photos More of annieone's photos

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma