icon

   
..verschaffte mir das grosse vergnügen, nach langer zeit mal wieder das gefühl zu haben, noch nie im kino gewesen zu sein. das lag zum einen daran, dass ich ausser ein zwei darsteller-namen wirklich gar nichts wusste über den film mit dem irrwitzigsten deutschen titel überhaupt «vergiss mein nicht« [Eternal Sunshine Of The Spotless Mind], also keine erwartungen enttäuscht werden konnten.

zum anderen überraschte mich die gar nicht clip-verdächtig-hektische, sondern sehr kunstvoll ineinanderfliessende stimmige erzählweise über verschiedene ebenen sowohl filmisch als auch inhaltlich, weil konsequent und nicht so achtung-ich-bin-rätselhaft-verwirrend wie bei david lynch.

aber das liegt natürlich nicht nur an der gelungenen regie und den ausnahmslos perfekt besetzten figuren (jim carrey, kate winslet, kirsten dunst, elijah wood sowie die zahlreichen nebendarsteller waren jeder für sich perfekt und z.t. ganz gegen ihre 'stammrollen' inszeniert). wie bereits in »being john malkovich« und »adaption« servierte drehbuchautor charlie kaufman wieder mal einen neuen, gelungenen brain-cocktail, den ich mir bestimmt in die hausbar stellen werde. [edit: nicht zuletzt übrigens, um auch diesen film dann bitte OHNE laut-denken-wollende nachbarn geniessen zu dürfen, die einem jedes intelligente moment bereits im ansatz vergiften.]

wer eine echte filmkritik mit allem drumundran lesen möchte, wird sicher beim spiegel fündig oder aber hier.
cabincrew meinte am 28. Mai, 17:10:
gut zu wissen
Der Film steht auf jeden Fall auch noch auf meiner imaginären Kinoliste. Ich würde mich ja auch dem Gerücht anschliessen, dass es in einem Kate Winslet-Film reicht, wenn sie nur die Strasse auf und ab geht ...
"Life of David Gayle" ist auch sehr zu empfehlen. 
annieone antwortete am 28. Mai, 21:30:
wenn man's weiss..
..ich hab mich ja hier gerade wieder als miss alzheimer geouted, weil ich den film zwar gesehen hab, aber kurz mal mit »Die Journalsitin« durcheinander gebracht hab, pein..

dem gerücht möchten wir hiermit auf der stelle zustimmen, zumal wir mit grösstem vergnügen auch ein sehr sympathisches interview mit frau winslet in einer einschlägigen frauenillu verschlungen haben ;) 
cabincrew meinte am 3. Jun, 20:46:
went and saw
Also ich muss ja noch mal sagen: der Film ist wirklich schön! Ich kann da jetzt gar nicht so fachmännische Beschreibungen von mir geben, ausser, dass ich so überrascht war wie wenn der ukrainische Gitarrenspieler in der S-Bahn so schön singt wie mans nicht erwartet hat und das Herz berührt.
Nicht gut waren die 25 Minuten Werbung und der Eisverkäufer... (Es ging nicht anders! OV-Fassung selbst in der Hauptstadt nur im Multikomplexkino!!) Zum Glück waren überwiegend im Schnitt 33-jährige Nicht-Eisesser im Saal .... 
annieone antwortete am 4. Jun, 09:27:
..das hast du aber jetzt mal schön gesagt, da muss ich sofort an paris und den ungarischen (?) geiger mit dem pusztaschnauzbart denken, der mir mit väterlich schlizohrigem blick eine kleine sanfte wehmut ins ohr fidelte..

was guggen wir jetzt? 
annieone antwortete am 4. Jun, 10:07:
ps: als kleines ..
..dessert hier noch ein mini-gondry ('Pecan Pie').

oder gleich alle dvd-promos vom directorslabel ansehen. 
cabincrew antwortete am 4. Jun, 20:37:
dvd
uuuuh dvd, bitte streu kein salz in meine wunden. mein rechner geht so langsam kaputt, nix mehr dvd-gucken. was echt übel ist, weil ich ja auch keinen telly hab (auf die gleiche weise abhanden gekommen wie deine fahrräder). und da fällt diese art von beschäftigung, sich nach getaner arbeit zu entspannen schon mal weg. 
annieone antwortete am 5. Jun, 10:56:
och nööö..
..können diese penner sich nicht wenigstens auf üppiger ausgerüstete in dieser welt beschränken, da reißt das nicht gleich so ein substantielles loch..

ich meinte übrigens gar nicht die dvds selber, weil immer noch viiiiel zu teuer (die videos sind ja echt tolle dinger, aber der preis is dafür bisschen zu heiss..). auf der seite (s.o.) sind ein paar kleine muuvies online, falls man sich trotz reizthema mal kurz zerstreuen lassen mag..

was is mit deiner kiste los? altersschwach? oder haste wieder gekickt damit.. ;o)))))))))))))))) 
 
www.flickr.com
annieone's photos More of annieone's photos

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma